•  
  •  
Med. Progressive Muskelentspannung

Med. Progressive Muskelentspannung

Med. Progressive Muskelentspannung

Die progressive Muskelentspannung (PME), auch progressive Muskelrelaxation genannt,
wurde von Edmund Jacobson (1888-1983) entwickelt. Er war ein amerikanischer Arzt und Physiolog. Mit seiner Forschungsarbeit hat er gemerkt, dass seelische Anspannungen, wie Stress, Angst, usw. mit Muskelanspannungen verbunden sind. Durch die Entspannung der Muskulatur entdeckte Jacobson, dass es eine psychische Beeinflussung erfolgte und somit eine Entspannung. Er suchte nach einer Methode, um den Muskeltonus zu reduzieren und entwickelte die PME. Nach 20 Jahren wissenschaftlichen Untersuchungen veröffentlichte er im Jahre 1929 seine Ergebnisse. Seine Leitidee war: „Es gibt vielleicht kein allgemeineres
Heilmittel als Ruhe
“ (Jacobson, 1938).

Die progressive Muskelentspannung ist eine aktive Entspannungstechnik. Die positiven
Wirkungen des Verfahrens werden durch regelmässiges Üben erzielt. Bei der PME werden
verschiedene Muskelgruppen bewusst zuerst angespannt und dann wieder losgelöst.

Die verschiedenen Muskelgruppen werden unterteilt und in 6 Lektionen gelernt.
1. Hände und Arme
2. Beine
3. Brust, Schulter, Rücken
4. Nacken, Hals
5. Bauch, Gesäss
6. Gesicht

Eine Methode für:
  • Selbstentspannung
  • Erholung
  • Ausgeglichenheit
  • Entspannung der Muskulatur
  • Bessere Körperwahrnehmung
  • Stressreduktion, Stressbewältigung
  • Leistungssteigerung
  • Schmerzen lindern

Einzelkurse auf Anfrage jederzeit möglich.
Kurse 2024:

Kurs      Med. Progressive Muskelentspannung (Kurs Nr. PME 299)

Datum  Mittwoch 10.04. - 05.06.2024

Dauer   7 Lektionen x 60 Min. (10.04., 17.04., 24.04., 15.05., 22.05., 29.05., 05.06.2024)

Zeit      15.00 - 16.00 Uhr

Ort       Zentrum Laguna, Badenerstrasse 816, 8048 Zürich (4. Stock)

Kosten CHF 330.- (inkl. Kursunterlagen)

Kontakt Formular

  • Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google- Datenschutzrichtlinie und Terms of Service gelten.